Feuerwehr löscht Zimmerbrand zügig

Einsatz in Weener - Bewohner konnten sich ins Freie retten


Unter Atemschutz drangen Einsatzkräfte der Feuerwehr in das verrauchte Gebäude ein. © Foto:J. Rand/Feuerwehr
Unter Atemschutz drangen Einsatzkräfte der Feuerwehr in das verrauchte Gebäude ein. © Foto:J. Rand/Feuerwehr

Die Feuerwehr Weener wurde am Dienstag um 0.08 Uhr zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Hauses an der Graf-Edzard-Straße in Weener gerufen. Die Einsatzkräfte, die unter Atemschutz ins Gebäude vordrangen, konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Bewohner hatten sich vorher schon rechtzeitig ins Freie retten können.

Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Räume des Hauses wurde verhindert. Die abgelöschten Möbelstücke wurden ins Freie befördert. Im Anschluss wurde mit einer Wärmebildkamera noch nach versteckten Glutnestern gesucht.

Mit einem Hochdrucklüfter ist der Qualm aus dem Gebäude entfernt worden. Ein Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens wurde zur Einsatzstelle gerufen, um die Strom- und Gaszufuhr abzustellen.

Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt 25 Einsatzkräften sowie dem Tanklösch­fahrzeug TLF16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32 und dem Einsatzleitwagen ELW vor Ort. Auch der Rettungsdienst und die Polizei kamen zum Brandhaus.