Sieben Menschen sitzen im Lift fest
Feuerwehr befreit Eingeschlossene
Die Feuerwehr Leer musste am Donnerstagmittag zum Bahnhofsring ausrücken. Im Gebäude der Post steckten nach einer Störung in einem Aufzug insgesamt sieben Menschen, darunter auch eine schwangere Frau, in der Kabine fest.
Die Eingeschlossenen hatten die Notruftaste im Aufzug gedrückt, wodurch ein Sicherheitsdienst informiert wurde. Da aber auch nach längerer Wartezeit niemand zur Notbefreiung kam, wurde um 13.51 Uhr der Notruf abgesetzt, so die Kreisfeuerwehr in ihrer Mitteilung.
Die Feuerwehr war binnen weniger Minuten vor Ort. Die Einsatzkräfte öffneten eine Schachttür und konnten dann eine Leiter in den tiefer stehenden Aufzug stellen. Die Eingeschlossenen konnten so selber aus der Kabine klettern. Alle Personen, auch die schwangere Frau, waren wohlauf.
»Während des Einsatzes der Feuerwehr war dann auch ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes eingetroffen, dieser kannte die Anlage aber nicht und wusste nicht, ob er die richtigen Schlüssel bei sich hatte. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer halben Stunde beendet«, schreibt die Feuerwehr.